Tipps: Wie bekomme ich mehr Trinkgeld?

Tipps: Wie bekomme ich mehr Trinkgeld?

Ein Trinkgeld, englisch Tip genannt, ist in der Gastronomie in Deutschland üblich. Dennoch wird es häufig nicht gegeben, weil sich die Gäste beispielsweise geärgert haben. Ein guter Service ist daher in einem Restaurant das A und O. Wer hier schludert, braucht sich nicht zu wundern, wenn selbst Stammgäste keine zusätzlichen Gelder mehr geben. Ein anderer Grund, sich um mehr Tip zu bemühen: Das Gehalt wird oft schon an der erwarteten Zahlung von Trinkgeld ausgerichtet. Es wird also niedriger angesetzt, weil die Mitarbeiter Tip bekommen werden. Das ist nicht schön, aber durchaus üblich. Es ist also notwendig, sich neben dem perfekten Service um eine Verbesserung dieser Zuwendungen durch die Gäste zu kümmern. Dafür gibt es einige wirkungsvolle Tricks, die wir hier vorstellen.

So erhöhen Sie Ihr Trinkgeld

An erster Stelle steht das Lächeln. Es hat rein statistisch die umwerfendste Wirkung und sorgt für ein Trinkgeld, das fast drei Mal so hoch ausfallen kann.

Es ist in einem Restaurant in Deutschland nicht unbedingt üblich, eher schon in einer Kneipe: Wer sich mit Namen (zumindest dem Vornamen) vorstellt, bekommt ebenfalls mehr Tip.

Höflich und wirkungsvoll ist es auch, die Bestellung noch einmal mit eigenen Worten zu wiederholen.

Mancher Gast schätzt die kurze Berührung an der Schulter, andere mögen sie gar nicht. Hier entscheidet der Einzelfall, insgesamt erhöht aber auch diese Geste den Tip.

Auch hierdurch lassen sich erhöhte Trinkgelder erzielen: Witze erzählen oder über das Wetter sprechen (bevorzugt darüber, dass bald wieder die Sonne scheinen wird).

Wer aufmerksam in der Nähe des Tisches bleibt und dem Gast so signalisiert, dass er erreichbar ist, wird dafür ebenfalls belohnt.

Eine Sonne, die auf die Rechnung gemalt wird, erzeugt mehr Tip als ein Smiley, aber beides wirkt. Eine kleinere, aber noch messbare Wirkung geht von einem „Dankeschön“ auf der Rechnung aus.

Kleine Geschenke sorgen auch in der Gastronomie in Deutschland für Freude und diese für mehr Trinkgeld: So kann zu Beginn ein kleines Spiel verschenkt werden, das ist gerade dann, wenn Kinder am Tisch sitzen, eine gute Idee. Nach dem Essen wird die Rechnung mit einem Bonbon oder Ähnlichem überreicht. Der Gast dankt mit mehr Tip für diese Aufmerksamkeiten.

Stammkunden sollte man höflicherweise immer mit Namen ansprechen. Das erzeugt auch etwas mehr Tip, allerdings lange nicht so viel wie beispielsweise das erwähnte Lächeln.

Fazit

Insgesamt lohnt es sich also, höflich und aufmerksam zu sein. Selbst wenn Service und Essen ausgezeichnet sind, fließt so noch mehr Trinkgeld.

© 2024 Sandoro GmbH